Sonntag, 01.08.2021 bis Sonntag, 08.08.2021

Schrittweise im Leben - unterwegs im "Gottesgarten" - Exerzitien in Vierzehnheiligen

Ignatianische Einzelexerzitien in Vierzehnheiligen

Exerzitien sind Intensivzeiten, um einmal anders zu leben als sonst, anders als in den Ansprüchen des Alltags, aber auch anders als im Urlaub oder in einem Fortbildungskurs.
Im gewählten Refugium der Exerzitien, meinem persönlichen Freiraum für Stille und Rückzug aus meinem Beziehungs- und Arbeitsalltag, kann ich mein Leben in einem anderen Licht erfahren. Mein persönlicher Lebensweg entsteht ja immer wieder neu: schrittweise. Manchmal geht auch das Leben mit mir auf und davon - auch diese Erfahrungen machen mich "schrittweise".

Auf "eigene Faust" oder bei geführten Halbtageswanderungen kann ich im sog. "Gottesgarten", der herrlichen Umgebung von Vierzehnheiligen und auf Teilstücken des fränkischen Jakobuswegs unterwegs sein. So oder so schrittweise.

Gestaltende Elemente der Exerzitien sind:

• Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsübungen, geführte Halbtageswanderungen
  • Durchgängiges Schweigen, persönliche Gebetszeiten und Impulse für die Schriftbetrachtung
  • Tagzeitenliturgie und tägliche Gottesdienstfeier
  • eine qualifizierte Begleitung für die Zeit der Exerzitien. Im persönlichen Gespräch mit der gewählten Begleitperson kann ich deutlicher wahrnehmen, wer und was mich innerlich bewegt und mein Leben vor Gott und mit Gott neu ordnen.

Kursleitung: Hermann Simon, Pastoralreferent; Sr. Christina Schirner, Franziskusschwester

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Kursgebühr: 540,00 €
Unterkunft im EZ & VP im Haus Frankenthal, Vierzehnheiligen (Anders als geplant, kann der Kurs aufgrund der Corona-Pandemie-Regelungen nicht wie sonst im Mutterhaus der Franziskusschwestern statfinden. Das diözesane "Haus Frankenthal" wird derzeit noch umgebaut, und bietet dann nach seiner Fertigstellung komfortable Einzelzimmer mit Naßzelle und WC. Die Notwendigkeit eines neuen Quartiers macht die neue Kostenkalkulation unumgänglich.)

Anmeldung (Auschreibung und Anmeldeformular sind unten zum Herunterladen bereitgestellt): bis 29.06.2021:

Referat Geistliches Leben, Mitarbeiter/innen-Seelsorge, Hermann Simon, Postfach 11 05 54/Ottostr. 1, 97032 Würzburg, Tel: 0931-38663713, E-Mail: hermann.simon@bistum-wuerzburg.de