Dienstag, 16.11.2021

Partnerschaft auf Augenhöhe

Wie kann sie gelingen, welche Fallstricke gibt es?

Liebe Partnerschaftsgruppen und Eine Welt-Interessierte in Unterfranken!
Hiermit laden wir Sie/Euch sehr herzlich zu einer Online-Veranstaltung ein: Partnerschaft auf Augenhöhe - Wie kann sie gelingen, welche Fallstricke gibt es?

16. November 2021, ONLINE (Zoom), 18:00 - 20:30 Uhr

Partnerschaftsgruppen haben meist langjährige, intensive Beziehungen zu den von ihnen unterstützten Projekten, oftmals geprägt von persönlichen Freundschaften. Solidarität mit den Menschen in den Ländern des Südens, Transparenz, Vertrauen, Offenheit und ein Umgang auf Augenhöhe sollten selbstverständlich sein. Im Alltag zeigen sich jedoch immer wieder Fallstricke. Gemeinsam mit dem Referenten Murat Akan wollen wir an diesem Abend beleuchten, wie Nord-Süd- Partnerschaften gelingen können und wie das Ziel der Augenhöhe mit machtpolitischen Gegebenheiten vereinbar ist.

Anmeldung bitte bis 14. November bei: Berit Schurse, schurse@eineweltnetzwerkbayern.de

Der Referent:
Murat Akan, Hamburger und Historiker. Seit 2005 in der Bildungsarbeit in verschiedenen Formaten und mit unterschiedlichenThemen tätig (historisch-politische, kulturelle und entwicklungspolitische Bildung), u.a. bei glokal e.V. und bei der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus als Bildungsreferent im Kompetenznetzwerk gegen Antisemitismus der Bundeszentrale für politische Bildung. Eine Welt- Regionalpromotorin
Gefördert im Rahmen des Promotor*innen-Programms aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei sowie über Engagement Global aus Mitteln des BMZ. Wir freuen uns sehr auf Ihre/Eure Teilnahme!

Rainer Schacht Evang.-Luth. Dekanat Würzburg
Alexander Sitter Diözesanstelle Weltkirche
Eine Welt Forum Würzburg
Dr. Hansjörg Schemann Pfarramtsführung Christuskirche Aschaffenburg