Wechsel in der Leitung

Einen Wechsel in der Leitung hat es zum ersten März bei der ökumenischen Notfallseelsorge der Region Aschaffenburg gegeben. Pfarrer Christoph Schürmann muss das Amt des evangelischen Leiters dieses Dienstes nach zehn Jahren abgeben, da er als Pfarrer von Laufach nach Ingolstadt wechselt. Seine Nachfolge tritt Pfarrer Peter Kolb an.

Er arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit des evangelischen Dekanats und beim evangelischen Bildungswerk. Sein katholischer Partner in der Leitung bleibt Michael Siegfried, der als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund arbeitet.

vergrößern

Beim Halbjahrestreffen der Notfallseelsorger wurde auch die Statistk des Jahres 2010 vorgestellt. Der Seelsorgedienst wurde im vergangenen Jahr 57 mal angefordert. Insgesamt war die Notfallseelsorge rund 150 Stunden im Einsatz. Die Mitarbeiter sind zum grossteil hauptamtlich bei der katholischen oder evangelischen Kirche angestellt und melden sich für diesen Dienst freiwillig. Sie werden bei Bedarf von Rettungskräften oder von der Polizei angefordert und betreuen Menschen, die von Krisensituationen betroffen sind. Das reicht von der Begleitung bei der Überbringung einer Todesfallnachricht bis zur Betreuung von Zeugen bei einem schweren Unfall. Auf Wunsch bieten die Notfallseelsorger auch Trauer- und Abschiedsrituale an, knüpfen Brücken zu anderen Hilfsdiensten, stellen sicher, dass die Menschen nicht alleine bleiben mit ihrer seelischen Not. In der Region Aschaffenburg gibt es diesen Dienst seit Herbst 1998. Er wird seit einigen Jahren durch das Kriseninterventionsteam (KIT) der Malteser ergänzt. Während die Notfallseelsorger in der Regel die Werktage abdecken, sind die Kollegen der Malteser am Wochenende im Einsatz.

Veröffentlicht: 04.03.2011 Burkard Vogt