Claudia „begrüßte“ in Ihrer Predigt die beiden Könige, die seit Ende Januar in unserem Pastoralem Raum Gäste sind. Es sind die Holzfiguren des Künstlers Ralf Knoblauch, die für unsere eigene Königswürde stehen. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir Menschen sollen füreinander da sein.
Zum Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer Armin Haas, die beiden Vertreter der Gemeindeteams aus Oberleichtersbach und Schondra, Peter Plobner und Gerhard Schmitt sowie Roswitha Schuhmann vom Personalreferat der Diözese Würzburg bei Claudia für Ihre geleistete Arbeit in den Gemeinden und überreichten jeweils kleine Geschenke.
In vielen Begegnungen, Sitzungen und Gottesdiensten aller Art hat sie sich unermüdlich für die Menschen der Pfarreiengemeinschaft eingebracht (Kindergottesdienste, Frauenbund, Tauf- und Firmvorbereitungen, Friedenslicht, Team Ehe und Familie, Ministranten, im persönlichen Gespräch usw.).
Für all dieses Engagement und ihre freundliche aufgeschlossene Art wurde ihr von Herzen Danke gesagt und für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Freude und Gottes Segen gewünscht.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Musikantinnen und Musikanten aus Ober- und Unterleichtersbach und aus Singenrain unter der Leitung von Josef Heil. Speziell für Claudia spielten sie den „Böhmischen Traum“.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten fleißige Helferinnen und Helfer Bratwürste und Getränke vorbereitet und alle hatten die Möglichkeit, sich von Claudia persönlich zu verabschieden.
Christa Schmäling und Gerhard Schmitt